Do 14.06.2018 um 17 Uhr, Studiobühne in der Parkaue 25 in Berlin-Lichtenberg

Öffentliches Vorsingen des 2. Studienjahres

Foto © Susanna Poldauf

Auch PuppenspielerInnen sollten gute Lied-Interpreten sein, daher präsentieren wir die Ergebnisse des Gesangsunterrichtes des 2. Studienjahres in einem öffentlichen Konzert.  Von Volks- bis Kunstlied, von Schlager bis Chanson dürfte alles dabei sein.

Es singen: Josephine Buchwitz, Bianca Drozdik, Eileen von Hoyningen-Huene, Lilith Maxion, Jemima Milano, Anastasiia Starodubova, Maximilian Tröbinger und Eva Vinke.
Am Klavier begleiten die Dozenten: Frank Becker, Jürgen Kurz und Hanno Siepmann

Di 12. und Mi 13.06.18 um 19.30 Uhr im Puppentheater Halle

Klippenspringer mit Puppen Vol. V & VI

Freie Vordiplome des 3. Studienjahres

Foto Coitus Cannibalus © Maikel Drexler

Dienstag, 12. Juni 2018

Coitus Cannibalus
Freies Vordiplom von Josephine Hock
Mit: Josephine Hock und Josephine Buchwitz

Monolog aus Friedrich Dürrenmatts  “Ein Engel kommt nach Babylon”
Klappmaulsolo mit Nils Stellan Fuhrberg

Die Spinne
Freies Vordiplom von Maurice Voß
Mit: Maurice Voß, Marharyta Pshenitsyna, Maximilian Tröbinger

Mittwoch 13. Juni 2018

Elser – Rezeptionsgeschichte eines Attentats
Freies Vordiplom von Paul Hentze

Monolog aus Friedrich Dürrenmatts  “Ein Engel kommt nach Babylon”
Klappmaulsolo mit Nils Stellan Fuhrberg

Challenger Deep – Wo Wahnsinn und Einsamkeit sich Gute Nacht sagen
Freies Vordiplom von Karoline Hoffmann und Linda Mattern

Flyer_KlippemitPuppen2018
Puppentheater Halle

Do 7.06.18 um 13.30 Uhr und 16.30 Uhr, Körber Studio Junge Regie,
Thalia in der Gaußstraße (Garage)

All Your Base Are Belong To Us

Mediales Objekttheater in deutsch und englisch
Ensemblediplom von Clara Fritsche, Emilia Giertler, Maikel Drexler, Kaspar Weith
(4. Studienjahr)

Foto © F. Kirschner

Als experimentelles Gesellschaftsspiel für 70 Personen bildet “All You Base Are Belong To Us” zeitgenössische mediale Möglichkeitsräume ab. Die Inszenierung soll die technischen Lösungen für neue Bühnenvorgänge im Theater auf Basis Digitaler Medien erlebbar machen. Alle interaktiven Systeme und Vorgänge sind online auf hyperdramatik.netdokumentiert. Die Studierenden haben die Arbeit entwickelt, programmiert, gebaut und realisiert.

Mit: Emilia Giertler, Clara Fritsche, Maikel Drexler, Kaspar Weith
Leitung: Julian Jungel, Friedrich Kirschner, Janne Nora Kummer
Kostüm: Kobakant (Mika Satomi, Hannah Perner-Wilson)
Künstlerische und wissenschaftliche Beratung: Christiane Hütter,
Judith Igelsböck

Mit Unterstützung der Heinrich-Böll-Stiftung und der Schaubude Berlin.
Körberstiftung

31. 05.2018 um 11 und 19 Uhr, Probebühnen Parkaue 25 in Berlin-Lichtenberg

Vorspiel Szenenstudium Großpuppe
2. Studienjahr

Szenen aus Die Legende von Lessings Nathan – Eine Eindampfung nach Gotthold Ephraim Lessing

Foto © A. Griesbach

Da ist ein weiser Jude, eine liebende Christin, ein besonnener Moslem und ein wunderbares Land, in dem alles nach Frieden dürstet. In dem aber kein Frieden ist, bis heute. Und es gibt einen grossen Traum: das gleichberechtigte Miteinander.
Fünf aus der Zeit gefallene Hüter der Geschichte versuchen den Weg durch Lessings wundersame Welt ins Heute zu finden, sie fragen und verirren sich, sie begegnen der Liebe, dem Hass, dem Verrat, der Hoffnung und einem uns allen bekannten Narren. Denn zum Denken gehört der Spass und zum Spass gehört das Denken.

Es spielen: Evi Arnsbjerg Brygmann, Lilith Maxion, Eva Vinke, Maximilian Tröbinger,
Matthias Redekop
Dozentin: Prof. Astrid Griesbach
Material: Papier
Puppe: Karin Tiefensee

 

Szenen aus Die Sprache des Körpers
von Karl Michel

Foto © H.-J. Menzel

„Neben dem Wortschatze gibt es auch den Gebärdenschatz! Man ist sich dessen nur weniger bewusst, weil – seltsam! – das Gebaren des Menschen gewöhnlich in weit geringerem Maße beachtet wird als seine Rede. Ebenso verhält es sich mit den Darbietungen auf der Bühne. Wonach soll man sie beurteilen, nach welchen Anhaltspunkten? Nach der Schönheit der Erscheinung? Nach der Ausgiebigkeit der Stimme? Nach der verständigen Betonung? Oder nicht vielmehr darnach, ob die Körpersprache dabei ist, ob das durchlebt wird, was die Worte besagen?“
(aus: Karl Michel „Die Sprache des Körpers“)

Es spielen: Bianka Drozdik, Josephine Buchwitz, Jemima Milano, Anastasia Starodubova,
Eileen von Hoyningen
Leitung: Prof. Hans-Jochen Menzel
Puppen: Fundus Puppentheater Halle

Sa 26.05.18 um 20 Uhr (Premiere), 27.05. sowie 15., 16., 17.06.18 in der Schaubude Berlin

Das große Massakerspiel von Eugène Ionesco

Ein grotesker Totentanz mit Menschen, Puppen und Objekten

Foto © Oliver Thomas

In einer Stadt ist eine Krankheit ausgebrochen, die niemand kennt und keiner weiß, woher sie kommt. Das Volk stirbt. Ärzte beschuldigen Politiker, Politiker das Volk und das Volk die Ärzte und umgekehrt. Die Stadt wird zum überwachten Staat. Die Bürger schieben menschliche Verhaltensweisen beiseite, verdrängen den Tod und verlieren jeden Sinn für metaphysische Gesichtspunkte. Die Seuche ist nicht aufzuhalten. Alle Szenen enden tödlich. Ein absurdes, lustiges und bestürzendes Stück mit viel Tempo über die Veränderungen einer Gesellschaft, die sich im Ausnahmezustand befindet.

Spiel: Moritz Ceste, Maria Dietze, Paul Hentze, Josephine Hock, Karoline Hoffmann, Linda Mattern, Maurice Voß, Sarah Zastrau (3. Studienjahr)

Regie: Ariane Kareev
Bühne: Lina Nguyen
Kostüm: Julia Denzel
Puppenbau: Ulrike Langenbein
Dramaturgie: Justus Rothlaender

Teaser

Aufführungsrechte bei Theater-Verlag Desch GmbH, Berlin.
Eine Produktion der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Kooperation mit der Schaubude Berlin.
Mit freundlicher Unterstützung von GEFÄNGNISTHEATER aufBruch.

Aufführungen in der SCHAUBUDE BERLIN:
Sa 26.05.18 (Premiere) um 20 Uhr
So 27.05.18 um 19 Uhr
Fr/Sa 15./16.6.18 um 20 Uhr
So 17.6.18 um 19 Uhr

Karten: 12,50 € / ermäßigt 8 €
www.schaubude.berlin

Do 24.05.18 um 11 und 19 Uhr Parkaue 25 in Berlin-Lichtenberg

Vorspiel Szenenstudium Handpuppe (1. Studienjahr)

Szenen aus Die doppelte Komödie
von Pierre Carlet de Marivaux

Foto © Susanna Poldauf

„Ja eine Komödie!“ – „Und wieso schlägt man sich dabei?“ „Man schlägt sich nicht dabei, Madame; der Streit, den Sie eben gehört haben, war nur die Pause; meine Schauspieler sind sich zwischen den Szenen in die Haare geraten; die Zwietracht hat sich in der Gruppe ausgebreitet; das ist etwas ganz Gewöhnliches; man wollte sich vom Lustspiel zum Trauerspiel emporschwingen, aber ich werde versuchen sie in eine etwas weniger tragische Stimmung zurückzuführen.“

Es spielen: Lea Geier, Svea Schiedung, Seth Tietze, Zeng Hao Yang
Dozentin: Dorothee Metz
Puppen: Christian Werdin

 ***

Szenen aus Der Heiratsantrag
von Anton Tschechow

Foto © Susanna Poldauf

Ein Gutsbesitzer will um die Hand der Nachbarstochter anhalten. Doch aus einem romantischen Anliegen entwickelt sich ein heftiger Streit. „Nun fängt das Familienglück schon an! Champagner!“

Es spielen: Luise Henning, Sebastian Ryser, Lina M. Wolfram
Dozentin: Regina Menzel
Puppen: Fundus

 ***

Szenen aus Die Leberwurst
von Duranty in der Bearbeitung von P. Vasicec und deutsch von A. Pachinger

Foto © Susanna Poldauf

Es geht um die Wurst. Bajazzo versucht mit allen Mitteln seinen Heißhunger auf Leberwurst zu stillen. Doch einige Personen haben etwas dagegen, vor allem der Teufel will Bajazzo diesmal ordentlich einheizen. Eine Komödie, bei der nicht mit Schlägen gespart wird und jeder sein Fett abbekommt.

Es spielen: Carlo Duer, Sean Grimm, Marharyta Pshenitsyna
Dozentin: Eva Kaufmann
Puppenbau: Karin Tiefensee, Christian Werdin

Sa 5.05.2018 ab 13 Uhr, Schnellerstraße 104 in Berlin-Schöneweide

Tag der offenen Tür der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch

“Leb wohl, liebes Haus, liebes altes Haus…Was haben diese Wände nicht alles gesehen!” (Anton Tschechow “Der Kirschgarten”)

Zum letzten Mal vor unserem großen Umzug nach Mitte öffnen sich die Türen für Gäste in Schöneweide. Wir zeigen Ihnen Ausschnitte aus Szenenstudien, lassen Sie an offenen Unterrichten teilnehmen und informieren Sie über unsere Ausbildung.
Die Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst wird mit “Fragment. Woyzeck” (Szenenstudium Mensch/Klappmaul 2. Studienjahr), “Lonely Hearts Club” (Szenenstudium Maske 1. Studienjahr) und einem offenen Unterricht zu erleben sein.
Nehmen Sie mit uns gemeinsam bei Musik und Essen Abschied von unserem alten Standort!

Programm ab 2. Mai 2018 auf der Hochschule-Website

Do 3.05. und Fr 4.05.2018 jeweils um 20 Uhr, Parkaue 25 in Berlin-Lichtenberg, Raum 201

Das ist nicht richtig
Ein Muttermahl in sieben Akten

Freies Diplom von Clara Fritsche und Leonie Euler

Foto © Fritsche&Euler

Tür rechts, Tür links, ein zweigedeckter Tisch und jemand, der immer bei dir ist. In dem familiären, psychologischen Klima, in das das Kind von der Geburt an eintaucht, mischen sich Wahnideen mit verirrten Gefühlen, frustrierten Wünschen und Handlungen, die von alten, nicht den aktuellen Veränderungen entsprechenden Auffassungen geleitet werden.
Kommst du? Es ist so weit. Dein Lieblingsessen. Setz dich. Noch Soße?

Idee und Spiel: Clara Fritsche und Leonie Euler
Temporäre, tiefgreifende künstlerische Mithilfe: Johanna Kolberg

Do 12.04.18 um 11 und 19 Uhr, Probebühnen in der Parkaue 25 in Berlin-Lichtenberg

Vorspiel Szenenstudium Maske 1. Studienjahr

Szenen aus “Sozialistische Schauspieler sind schwerer von der Idee eines Regisseurs zu überzeugen” von René Pollesch

Foto © Susanna Poldauf

„…Liebe ist wie Lohnarbeit, es kann sie nun mal nicht jeder haben. Und sie kann das Gemeinwesen auch nicht zusammenhalten.“

Es spielen: Lina Mareike Wolfram, Seth Tietze, Sebastian Ryser, Carlo Duer
Dozentin: Prof. Melanie Sowa
Masken: Franziska Müller-Hartmann

 

“Feuer, Wasser und Verstärker”
- Szenen nach dem russischen Märchenfilm „Feuer, Wasser und Posaunen“

Foto © Hans-Jochen Menzel

Die Ziegenhirtin Aljonuschka wird vom Gerippe Unsterblich entführt. Wasja aber ist unsterblich in Aljona verliebt und sucht sie überall.
Das niedliche Zicklein Weisschen hilft, wo es kann.
 Baba-Jagas Tochter wird nicht geheiratet und die Mutter sinnt auf Rache. Seine Wässrigkeit der Wasserzar ist schwer krank und lernt lesen. Der Palast eines reichen Zaren brennt fast aus, doch die gesamte Bibliothek kann gerettet werden. Auch eine Tochter des Zaren. 
Manchmal ist der Tod ein Ei in einem Kästchen.

Es spielen:
 Svea Schiedung, Luise Hennig und Sean Grimm
Dozent: Prof. Hans-Jochen Menzel
Masken: Fundus, Franziska Müller-Hartmann, Suse Wächter

 

Lonely Hearts Club – eine kollektiv entwickelte Arbeit zu den Themen Individualismus und Einsamkeit sowie über die Absurditäten, die echte Begegnung verhindern oder gar unmöglich machen

Foto © Susanna Poldauf

Individualismus gepaart mit gestörtem Selbstwertgefühl – ein Cocktail unserer postmodernen Gesellschaft, der häufig getrunken, aber selten gut verdaut wird.
Das Rad des „Fortschritts“ um ein paar Jahre zurückgedreht, treffen drei Individuen aufeinander mit dem Wunsch, ihrer sozialen Isolation zu entfliehen – dreidimensional, in Farbe und … analog.

Es spielen: Lea Geier, Marharyta Pshenitsyna, Zeng Hao Yang
Dozentin / Masken: Lisette Schürer

Do 22.03.18 um 11 und 19 Uhr, Parkaue 25 in Berlin-Lichtenberg

Vorspiel Szenenstudium Marionette 2. Studienjahr

Szenen aus “Anrufung des Herrn” von Martin Heckmanns

Foto © Susanna Poldauf

„Wer spielt ist nicht tot.“ Vier SchauspielerInnen am Rande ihrer Existenzängste. Und jetzt? In jedem Augenblick den Zufall des Augenblicks feiern? Wenn alles vergeht, vergeht auch die Feststellung, dass alles vergeht. Bitte nicht abschalten!

Es spielen: Eileen von Hoyningen Huene, Jemima Milano, Matthias Redekop, Eva Vinke
Dozent: Prof. Markus Joss
Puppen: Christian Werdin

Szenen aus “Biografie: Ein Spiel” von Max Frisch

Foto © Susanna Poldauf

„Ich weigere mich zu glauben, dass unsere Biografie, meine oder irgendeine, nicht anders aussehen könnte. Vollkommen anders. Ich brauche mich nur ein einziges Mal anders zu verhalten.“ Wenn man sein Leben bei vollem Bewusstsein noch einmal leben könnte, würde man etwas anders machen? Der Verhaltensforscher Hannes Kürmann bekommt diese Gelegenheit….

Es spielen: Evi Arnbjerg Brygmann, Josephine Buchwitz, Maximilian Tröbinger
Dozentin: Regina Menzel
Puppen: Christian Werdin

“Haman und Esther” – Szene aus “Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern” von Peter Hacks nach Goethe

Foto © Susanna Poldauf

Auf dem Jahrmarkt von Plundersweilern sammelt sich das Volk, um auf der Bühne die alttestamentarische Geschichte von Esther zu sehen. Darin geht es um eine Intrige am Hofe des persischen Königs Ahasveros. Dessen Berater Haman will den Juden Mardochai aus dem Weg schaffen.

Es spielen: Bianka Drozdik,, Lilith Maxion, Anastasia Starodubova
Dozent: Paul Schmidtchen
Puppen: Spielerinnen